„Diversity bei KnürrConsoles

Technik ist nicht unbedingt männlich!

Unsere Gesellschaft ist zunehmend von Technik geprägt. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext steigt der Bedarf an Technikverständnis und insbesondere an IT-Kenntnissen rapide an. Die Endnutzer dieses alltäglichen Beispiels sind weiblich, divers oder männlich – wie kommt es also, dass die Mehrheit der Entwickler solcher und anderer technischer Systeme überwiegend männlich zu sein scheint? Die Notwendigkeit von Frauenquoten in Unternehmen ist umstritten. Zwar ist der Anteil der Frauen in MINT-Berufen zwischen 2013 und 2018 bundesweit kontinuierlich um 16 % gestiegen, er liegt aber deutlich unter dem der Männer. Stipendien für Frauen in MINT-Fächern, Frauennetzwerkinitiativen und Girls‘ Days sind nur einige der vielen sinnvollen Maßnahmen, um Ausgleich zu schaffen und Potenziale zu erschließen.

Die Frage ist aber eher, warum wir diese Diskussionen überhaupt führen müssen. Jeder sollte einen technischen Beruf nach seinen individuellen Interessen und Talenten wählen – unabhängig davon, ob er weiblich, divers oder männlich ist.

Wir bei KnürrConsoles machen keinen Unterschied zwischen weiblich, männlich oder divers und freuen uns über Jede und Jeden der Teil des KnürrTeams werden möchte.“

Sie wollen mehr über uns erfahren? https://www.knuerr-consoles.com/

#mintjobs #mintmatters #diversity #knuerrconsoles