Hintergrund und Projektanforderungen:

Die bestehenden Räumlichkeiten in der Feuer- und Rettungswache Lüdenscheid entsprechen in Größe und Substanz nicht mehr den Anforderungen einer modernen Leitstelle. Im Rahmen einer kompletten Neubaumaßnahme, entsteht das Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum Märkischer Kreis (BRZ MK). In diesem Gebäude wird auch die neue Leitstelle installiert.

Das Ingenieurbüro IDH-consult wurde mit der Planung und Erstellung eines Leistungsverzeichnis u.a. für die Technische Möblierung beauftragt. Die hohen Anforderungen an eine sowohl technisch als auch optisch innovative Lösung, die darüber hinaus auf die Anforderungen des Kunden maßgeschneidert ist, konnten erfüllt und bei einer Prototypen-Präsentation unter Beweis gestellt werden.

Mit über 30 Jahren Erfahrungen im Bereich missionskritischer Leitstellenausstattung planen, konstruieren und fertigen die Arbeitsplatzexperten von Knürr individuell maßgeschneiderte BOS-Arbeitsbereiche für Feuerwehren, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, Zivilschutz, Polizei, aber auch für industrielle Sicherheitsbereiche.

Hauptentscheidungsgründe für Knürr Consoles:

Die Erfüllung der technischen Ausschreibungsspezifikationen war zwingende Voraussetzung zur preislichen Bewertung des Angebots. Die durch uns angebotene Lösung hob sich durch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis von der Wettbewerbslösung ab. Darüber hinaus konnte bei der Prototyp-Präsentation sowohl durch die herausragende Stabilität überzeugt werden als auch durch ein sehr ansprechendes Design in runder Bauweise. Auch durch eine live durchgeführte Virtual-Reality-Präsentation konnte dem Kunden ein realistisches Gefühl der fertigen Leistelle vermittelt werden. Neben den Leitstellentischen sind auch Beleuchtung, 24/7 Stühle, Umfeldmöblierung, Lautsprecherboxen und automatische Stromschalter sowie Steckdosenleisten im Leistungsumfang.

Weltweit gilt Vertiv mit seinen Lösungen der Marke Knürr® Consoles als kompetenter Partner für ganzheitliche Kontrollraumlösungen. Die ergonomisch durchdachten technischen Arbeitsplätze sind international im Einsatz und überzeugen im anspruchsvollstem 24/7-Bereichen wie öffentlichen Leitstellen und industriellen Kontrollräumen.

Kunde/End User: Märkischer Kreis
Ort: Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum (BRZ) in Lüdenscheid
Branche: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
Produkt: Leitstellen-Arbeitsplätze und Umfeldmöblierung